“Raus aus der Starre, balanciere deine Emotionen”

You are here: Home / Yogastunden / “Raus aus der Starre, balanciere deine Emotionen”

“Raus aus der Starre, balanciere deine Emotionen”

Festigkeit & Stabilität im Körper ist wunderbar. Wird es jedoch starr, bekommt es eine andere Qualität.

Es führt oft zu Verspannungen und körperlichen Schmerzen. Kälte kann dies vestärken und auch eine länger eingenommene Haltung. Das bringt der Januar mit sich, aber auch z.B. das lange Sitzen im Home Office.

Im Gegensatz dazu, ist der Kopf momentan häufig anders unterwegs. Gedanken überschlagen sich. Auch die Seele findet keine Ruhe. Sorgen, Unruhe, Reizbarkeit, Wut und Zweifel geben sich die Hand.

Yogastunde online am 12.01.21:

Wir starten wie immer mit Achtsamkeitsübungen, um ganz bei dir anzukommen. Nach der Einstimmung mit dem Mantra ” Ong namo, guru dev namo”, beginnen wir mit einer Atemsequenz.

Diese balanciert deine beiden Gehirnhälften und sorgt so für emotionalen Ausgleich. Ein klarer wacher Blick ist danach für mich spürbar.

Im Stand finden wir uns anschließend ein, spüren den Kontakt zur Erde über die Fußsohlen und gehen dann über in einen Schultertanz. Lockert und entspannt die ganze obere Körperregion. Ganzheitlich beziehen wir den gesamten Körper mit ein. Was für eine Freude!!!

Weiter folgen Übungen, die die Wirbelsäule flexibler machen. Spannungen sozusagen aus deinem Zenralkanal lösen, welcher sich auf den gesamten Körper auswirkt. Sufikreise & Kamelritt schaffen inneren Raum.

Um dem Schulter/Nackenbereich besondere Aufmerksamkeit zu schenken, gehen wir dort in die Dehnung. Atmen in das was schmerzt. Dieser darf sich lösen, indem du nachgibst und nicht gegenhälst.

Das Gefühl danach: Ein leichter Kopf schwebt auf entspannten Schultern.

Dann sinken wir für ca. 11 Minuten in die wohlverdiente Tiefenentspannung.

Zum Abschluß singen wir das Mantra: “Sa Re Sa Sa”, welches für eine friedvolle Kommunikation steht.

Der Sunshine Song beendet die Stunde. Mit dem dazugehörigen Sat Nam verneigst du dich vor dir selbst und deiner Yogapraxis.

Feedback:

“Der Schultertanz war genial. Ich habe heute nur im Home Office gesessen und konnte jetzt die ganze Spannung abschütteln!”

“Die Übungen waren toll (Schulter, Nacken), auch das Tanzen!”

Hinterlasse mir gerne einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht.